Chemie muss stimmen

Jobsuche/Personalsuche: die Chemie muss stimmen!

 

 

Wie wichtig ist die Chemie?
Wir kennen die Aussage "die Chemie muss stimmen" auch von der Partnerwahl. Und wie steht's mit den Partnern, mit denen wir am meisten Zeit verbringen? Wie wichtig ist die Chemie zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden, zwischen den Mitarbeitenden und Arbeitskolleginnen und -kollegen? Mindestens so wichtig, wie bei einer Partnerschaft - mit diesen Leuten verbringt man oft mehr Zeit als mit dem Partner!

 

 

Wie kann ich herausfinden, ob die Chemie stimmt?
Zeit miteinander verbringen, sich unterhalten, sich kennenlernen! Das gilt für die "Job-Partner" genau gleich wie für die "Lebens-Partner", schlussendlich sind ja alles Lebens-Abschnitts-Partner! Für eine neue Stelle sollten deshalb die Möglichkeiten vom Kennenlernen der Partner und gleichzeitig des Arbeitsplatzes mit "Probetagen", "Schnuppertagen" oder eben "Kennenlern-Tagen" unbedingt genutzt werden! 

 

 

Die Wichtigkeit nicht unterschätzen!
Dieser "Chemie-Test" ist nichts Egoistisches oder Einseitiges. Diese Art des Kennenlernens hilft beiden beteiligten Seiten - danach weiss man, ob man sich "mag". Dann darf man entscheiden, ob man auch zusammenarbeiten mag!

 

 

Meine persönliche Meinung - aber nicht nur meine!
Ramon Stübi

 

PS
Auch mit mir darf man reden um herauszufinden, ob ich als Personalvermittler der Richtige bin und die Chemie stimmt :-) 

Letzte Posts: