Fragen von Angestellten

Fragen, die sich eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer stellen?



Wenn ich eine neue Stelle antrete, dann mache ich das mit gewissen Erwartungshaltungen. Gewisse Zustände müssen erfüllt sein und andere Dinge dürfen nicht mehr sein. Und im Verlaufe der Probezeit wird dann abgewogen, ob die neue Stelle pro Saldo "OK" ist! Dabei machen sich Frauen und Männer Zugeständnisse, was nun doch wieder akzeptiert (sprich: geduldet!) wird.


Beleuchten wir mal die Situationen Schritt um Schritt:


  • Stellensuche
    Die Stellensuche (unabhängig, ob freiwillig initiiert oder nicht) findet mit einem Kriterienkatalog statt. Ein Vertrag wird nur unterzeichnet, wenn diese Kriterien höchst wahrscheinlich erfüllt sind.
  • Arbeitsbeginn/Probezeit
    Alle diese wichtigen Kriterien respektive deren Erfüllung werden beobachtet und sehr oft zugunsten des "jetzt habe ich wenigstens einen Job" auch nicht voll erfüllt als in Ordnung betrachtet.
  • Nach der Probezeit
    Nun stossen natürlich immer wieder diese nicht voll erfüllten, also störenden Punkte, auf. Die Unzufriedenheit wächst. Der Mut zum Stellenwechsel natürlich nicht!
  • Kündigung
    Und bis zur Kündigung, egal ob selber angestossen oder nicht, hält dieser Zustand an. Ein Zustand der Unzufriedenheit - der auch im Privatleben durchschlägt.

Ist es das wert? Meine Arbeitszeit ist zusammen mit dem Schlafen der grösste Anteil an meinem Leben und ich nehme in Kauf, dass ich dabei unzufrieden bin - sowie nicht gut schlafen kann? Nehme ich da wirklich die Verantwortung für mich wahr? 


These:
ich bin nicht der oder die einzige Unglückliche in diesem Spiel. Auch mein Chef oder meine Chefin sind unglücklich, denn es stimmt ja einfach nicht!


Die Empfehlung der HTC-Baukadervermittlung:

  • Verantwortung wahrnehmen
  • Mit der vorgesetzten Person das Gespräch suchen
  • Einen Personalvermittler (der diese Bezeichnung verdient) ins Boot holen und mit ihm eine neue Stelle für mich sowie einen Nachfolger für meinen Arbeitgeber suchen!

Wenn das logisch erscheint: dann jetzt und nichts auf die lange Bank schieben! 


Klar, dass wir uns für die Baukader-Jobs empfohlen halten. Ich stehe unverbindlich Red und Antwort zu diesem Thema.


Ramon Stübi, Geschäftsführer
HTC-Baukadervermittlung


Letzte Posts: