Verfolgt man grosszügig offen Leadership Informationen, so trifft man immer wieder auf Aussagen, dass die Schweizer Unternehmen (oder sind es die Unternehmer?) sehr viele Fehler machen. Ich stufe die meisten dieser Aussagen als Denkanstösse ein, die sehr wertvoll sein können. Allerdings habe ich die Vermutung, dass diejenigen, die solche Meldungen konsumieren, gleichzeitig auch diejenigen sind, die diesen Input am wenigsten nötig haben. Meine These: Führungskräfte, die etwas unternehmen sind nicht das Problem – hingegen die Nicht-Unternehmer (obwohl der Handlungsbedarf in der Regel auf der Hand liegt).
Und was heisst das nun für den Stellensuchenden? Ist nun die «Chemie» wichtiger oder sind es
- flache Hierarchien,
- klare Zuständigkeiten,
- Einklang von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenz
- Weiter-Entwicklungs-Möglichkeiten,
- zeitgemässe Arbeitsplätze,
- interessante Arbeitsinhalte
- angemessene Entlöhnung,
- flexible Arbeitszeiten,
- und vieles mehr …
Die Arbeitswelt ist wohl in der Tat heute überall sehr komplex – eine Stellensuche ebenfalls!
Lassen Sie mich deshalb hier eine Lanze für die Rolle der Personalvermittler brechen. Wir können nämlich in einer so wichtigen Phase aktiv begleiten, die richtigen Fragen stellen, Kandidaten dazu anregen eine Standortbestimmung zu machen. Eine Art Coaching, damit man nicht auf sich alleine gestellt ist. Nein, nicht eine Motipulation bei der Stellenwahl (mir gefällt diese Wortmischung zwischen Motivation und Manipulation) – den Entscheid für einen neuen Arbeitsplatz fällt nicht der Personalvermittler; das kann und darf nur der Stellensuchende machen. Hoffentlich nachdem er sich über seine Ziele bewusst wurde, die Wichtigkeit der verschiedenen Merkmale eines neuen Arbeitsplatzes definiert sind und auch die No-Go-Kriterien klar sind.
Ob Sie schon sicher sind, dass Sie sich verändern sollten oder dies noch gar nicht so klar ist – wenn Sie eine Kaderposition im Baubereich anstreben, dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir finden gemeinsam heraus, was für Sie wichtig ist. Und dies ist für Sie zudem kostenlos. Machen Sie den ersten Schritt, nehmen Sie mir mit Kontakt auf!