Ab morgen schiebe ich nichts mehr vor mir her!

Ab morgen schiebe ich nichts mehr vor mir her!

 

Es gibt den Spruch in verschiedensten Formen und wohl von verschiedenen Autoren: Der Finanzchef frägt den Firmenchef: "Was passiert, wenn wir die Leute gut ausbilden und dann verlassen sie unsere Firma?" Der Firmenchef antwortet: "Was passiert, wenn wir sie nicht gut ausbilden und sie bleiben?"


Diese Geschichte kommt mir in den Sinn, wenn ich beobachte was in der jetzigen Zeit in vielen Firmen passiert! Nein, nicht wegen der Ausbildung - aber gleichwertig bei Anstellungen! Man findet die richtigen Kandidaten für die offenen Stellen - aber man schiebt sein Glück noch vor sich her. Man wartet noch ab, bis auch noch das und jenes klar ist - bis noch ein weiterer Auftrag in den Büchern ist. Und dann kommt der Moment, wo man liefern sollte, aber nicht kann. Die Wunschkandidatin oder der Wunschkandidat sind nicht mehr verfügbar oder sie hätten im Betrieb schon eingearbeitet sein sollen, damit man die erforderlichen Lieferversprechen machen kann - oder vieles mehr!


Führen wir jetzt nicht die Diskussion um das Huhn und das Ei. Es ist wohl nicht so relevant, was da zuerst war? Bei der Anstellung von optimalen Mitarbeitenden kann es aber schon sehr relevant sein, dass man die oder der Erste ist, wenn ein Vertrag unterzeichnet werden soll!


Robert Bosch (1861-1942, deutscher Techniker und Industrieller) sagte einmal:
Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.


Sinngemäss bin ich der Überzeugung, dass man die richtigen Leute haben kann, weil man die am besten zum Team passenden Persönlichkeiten und Kompetenzen anstellt, wenn sie gefunden wurden! Das sollte sich dann auch auszahlen!


Nutzen Sie - gerade in der jetzigen Zeit - die Kompetenzen von Personalvermittlern und selektieren Sie die richtigen Leute für Ihr Unternehmen, Ihr Team, Ihre Kunden!


Heinz Riedener

GL-Mitglied + Gesellschafter




Letzte Posts: