Personalvermittlung gestern, heute und morgen

Personalvermittlung gestern, heute und morgen


Ganz klar haben sich die Werkzeuge in jedem Business verändert - das ist unbestritten. Früher fand vieles auf dem Postwege mit Liefer- und Liegezeiten statt und es wurde damals ausschliesslich mit Stelleninseraten in Printformaten nach neuen, zukünftigen Mitarbeitenden gesucht. Das ist heute markant anders. Informationen und Dokumente werden online ausgetauscht - Lieferzeiten von ein paar Sekunden sind die Regel. Stelleninserate finden sich auf Firmen-Webseiten und auf Job-Plattformen und alles geht viel schneller. Den Punkt mit dem "schneller" lasse ich einfach einmal so im Raum stehen; wird doch manchmal eine Rekrutierung entgegen der Aussage zur Dringlichkeit lange vor sich her geschoben. Man könnte ja falsch entscheiden und das Instrument der Kündigung während der Probezeit will man - zum guten Glück - nur in triftigen Gründen nutzen.


Vieles hat sich aber nicht verändert! Die Klarheit über das erwartete Profil einer zukünftigen Mitarbeiterin oder eines zukünftigen Mitarbeiters muss nach wie vor sehr gross sein. Die Auswahl aus zur Verfügung stehenden Stellensuchenden oder solchen, die dazu motiviert werden können, muss seriös durchgeführt werden. Zwei Parteien sehen mehr als eine - nur noch eine Vorauswahl von möglichen optimalen Besetzungen zu begutachten ist zweifelsohne einfacher als die Sichtung aller passenden und nicht passenden Bewerbungen. Und wenn das Profil passt, dann muss immer noch - auch das hat sich nicht verändert - herausgefunden werden, ob die Chemie passt!


Was ist denn anders in diesem Prozess, der sich nicht gross verändert hat? Je nach Arbeits-Philosophie wird alles selber gemacht oder auch im Bereich der Personalrekrutierung wird auf externe Dienstleistungen, externe Unterstützung gegriffen. Wird das nun viel billiger? Nein, natürlich nicht! Das macht man primär auch nicht wegen der Kosten. Haupttreiber sind da eher
. Nicht verfügbare personelle Ressourcen für die Evaluation von Kandidaten
. Nicht vorhandenes Netzwerk mit Stellensuchenden der erforderlichen Branche
. Fehlende Teamplayer für Rekrutierungen im eigenen Unternehmen


Führungskräfte, die Erfahrung mit der Rekrutierung neuer Mitarbeitender, Spezialisten und Führungskräfte haben, wissen dass eine zuverlässige Auswahl von Kandidaten noch nicht über irgendwelche Selbstbedienungstools stattfinden können. Sicherlich können optimierte Prozesse schneller zum Ziel führen - aber es bleibt "People Business"! Führung und entwickeln von Leuten und damit wohl die wertvollste Aufgabe, die wir haben können.


Wenn jemand nun "drei Kandidaten für 3000 Franken" offeriert (wie kürzlich in einem Artikel gelesen!) - dann können wir uns nicht vorstellen, dass das ein kostendeckendes Geschäft mit einem hohen Wertschöpfungsbeitrag ist. Damit können wir auch nicht konkurrieren. Damit nicht! Aber mit einer qualitativen Arbeit in einem Segment, das wir seit Jahren aktiv betreuen und in dem wir seit bald 10 Jahren erfolgreich sind - damit halten wir einem Qualitätsvergleich stand. 


Testen Sie uns! Aber bitte nur für Baukader und nur für Festanstellungen - das ist unser Segment, in dem wir Ihnen eine qualitativ hochstehende Leistung versprechen können. Ich wiederhole mich gerne - testen Sie uns. Kosten generieren Sie nur bei einem erfolgreichen Vertragsabschluss.


Ich freue mich auf Ihren Anruf auf 041 506 13 50!
Ihr Ramon Stübi, HR-Fachmann und Geschäftsführer



Letzte Posts: