Falsche Teamkonstellation

Falsche Teamkonstellation?


In offenen Gesprächen mit Führungskräften kommt man des öfteren auf den Punkt "da hätte ich doch schon lange handeln müssen!". Ja, so ist es mit der Verantwortung. Die Formulierung gefällt mir immer noch am besten:


  1. bin ich verantwortlich für Alles, das ich selber anstosse!
  2. bin ich verantwortlich für Alles, was ich offensichtlich unterstütze!
  3. bin ich verantwortlich für Alles, was ich dulde oder zulasse!



Mitarbeitende lieben in der Regel die Gradlinigkeit von Führungskräften - auch und besonders, wenn auf den ersten Blick unliebsame Massnahmen getroffen und durchgesetzt werden! Als Personalvermittler kann ich auf der anderen Seite bestätigen, dass ein grossen Teil von Mitarbeitenden bei einem erzwungenen Job-Wechsel endlich wieder glücklich in einem Job werden konnten. Es gefällt ja in der Regel nicht nur der Chefin oder dem Chef nicht, wie es ist. Sehr oft sind auch die Mitarbeitenden unglücklich über existente Situationen, aber es fehlt der Mut zur Veränderung.


Bei uns gibt es dabei auch Unterstützung für die sanfte Vorgehensvariante. Wir gehen auch Engagements ein, bei denen wir für noch-nicht-gekündigte Mitarbeitende eine neue Stelle suchen. Selbstverständlich helfen wir auch bei der Vermittlung von Nachfolgern.



Gehen Sie personelle Pendenzen an. Wir offerieren Ihnen ein unverbindliches Gespräch zur Besprechung Ihrer Situation und zur Beleuchtung von Vorgehensmöglichkeiten! Mit uns können Sie problemlos über solche Dinge sprechen!



Ramon Stübi

Letzte Posts: