Gendergerechte Bewerbung?

Gendergerechte Bewerbung?


Auch diese Frage ist berechtigt. Muss meine Stellenbewerbung, mein Motivationsschreiben oder was immer ich für den Erstkontakt mit mir zur Verfügung stelle, gendergerecht sein?


Mir kommt die Frage vor wie diejenige, ob meine Schuhe weiss oder gelb oder grün sein dürfen! Die Schuhe müssen zum Rest passen! Entsprechend sollte auch meine Bewerbung zu mir passen!


Aus meiner Sicht muss mein Auftritt - egal, ob am Telefon oder in einem Videogespräch, in einem Schreiben oder bei einer persönlichen Vorstellung - einfach zu mir passen! Es muss authentisch sein - zu meinem "wahren Selbst" stimmen. Und ich sollte für die neue geschäftliche Partnerschaft mit einem Arbeitgeber etwas Besonderes sein - und ich selbst sein! 


Darum:

  • Schreibe deine Bewerbung selber; und klar darfst du das was du produzierst von Dritten durchlesen lassen und Fragen stellen "was fehlt?" oder "was interpretierst du aus meinen Zeilen?".
  • Versuche nicht einen Trend zu kopieren, der (noch) nicht zu dir passt. Nur weil wahrnehmbar viele Leute etwas jetzt so machen, heisst das weder, dass es zu dir passt - noch, dass es hilft dich zu sehen wie du wirklich bist.
  • Mache transparent, was dich von anderen Leuten unterscheidet - das hast du ja schon x mal gehört und weisst es genau. Und nein, du wirst dich auch nicht in Kürze grundlegend verändern. Vielleicht will das auch niemand?
  • Fokussiere auf deine Stärken, denn diese können noch weiter ausgebaut werden und damit allfällige vorhandene Schwächen kompensieren. Letztere lassen sich in der Regel nicht reduzieren - aber sie werden unbedeutender!

Falls du zum Baukader gehörst, so darfst du mit uns auch die Frage wie wir dich wahrnehmen diskutieren. Das entsprechende Feedback bekommst du ebenso gratis wie unsere Dienstleistung der Stellenvermittlung. Entsprechende Kosten trägt ein zukünftiger Arbeitsgeber bei erfolgreicher Vermittlung. Du gehst also kein Risiko ein, dich mit uns zu unterhalten - aber allenfalls triffst du auf tolle Chancen!


Und wenn du nicht zum Baukader gehörst - dann diskutiere diese Fragestellung doch einmal mit dem für dich richtigen Personalvermittler, der hoffentlich auch dein Vertrauen erhält.


Baukader dürfen mich anrufen:
Ramon Stübi - Tel +41 41 506 13 53 



Letzte Posts: