Jobwechsel trotz Krise
Jetzt erst recht den richtigen Job finden!
Klären wir zuerst ein paar Grundlagen:
- Wenn wir nicht im richtigen Job sind, dann sind wir unglücklich! Das betrifft nicht nur uns - das betrifft auch unser ganzes Umfeld (Familie, Freunde, etc.).
- Wenn wir nicht die richtigen Herausforderungen in unserem Beruf haben, dann fühlen wir uns nicht wohl, wobei Unterforderung noch schlimmer als Überforderung ist!
- Wenn wir den Job wechseln wollen, dann kommen Ängste auf. Dann macht sich die Unsicherheit breit - aber um die Aussicht zu geniessen muss man zuerst auf den Berg hinauf!
Und wie ist das jetzt mit den Umfeld-Voraussetzungen?
Sind jetzt aktuell Arbeitskräfte gesucht oder nicht? Die richtigen Arbeitskräfte sind immer gesucht - egal, ob wir in einer Krise sind oder nicht! Und die grösste Krise ist für jedes Unternehmen, nicht die richtigen Mitkämpfer (altdeutsch: Arbeitskräfte) zu haben.
Machen wir es kurz:
- Ich muss wissen, was meine Berufung ist! Wofür ich mich so richtig begeistern kann - und entsprechend für überdurchschnittliche Leistungen bereit bin.
- Ich muss die richtigen Partner finden, mit denen die Chemie stimmt und die sich von meiner Begeisterung anstecken lassen und bei denen ich mich von ihrer Begeisterung anstecken lassen kann.
- Ich muss vorwärts schauen und die Chancen suchen, erkennen und finden!
Dabei darf ich nicht hinter jeder Möglichkeit eine Verunmöglichung sehen! Wir kennen ja das nicht kleiner gewordene Verhalten, dass man hinter jeder Lösung ein Problem sehen kann. Lassen wir uns nicht anstecken. Finden wir unseren nächsten Job, wenn wir bei den obigen Grundlagen zu uns selber sagen mussten "ja, es ist an der Zeit!". Wenn wir es richtig machen - ehrlich zu uns selber und zu den anderen sind, dann kann es sogar unser Traumjob sein. Und das ist jederzeit möglich - mit oder ohne Krise!
Für Baukader können wir dann bei der Standortbestimmung und der Stellensuche sogar helfen - das ist unser Business und unser Netzwerk, in dem wir unserer Berufung nachgehen!
Dafür stehe ich - auch Red und Antwort!
Ramon Stübi