Wie bewerbe ich mich richtig?

Sich kreativ bewerben?


Wie bewerbe ich mich richtig?


Kürzlich las ich in einem Artikel "mit einer kreativen Bewerbung können Jobsuchende ihre Chancen erheblich steigern". Dies hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht.


Bei der Suche nach einem neuen Einsatzgebiet, einem neuen Arbeitgeber, einem neuen Team und allenfalls neuen Herausforderungen fällt ja immer wieder auf, dass der Bewerbungsprozess viel zu kurz ist. Auch Probetage reichen sehr oft nicht aus, um sich sicher zu sein. Das Ziel der Stellensuchenden ist sicherlich nicht der unterschriebene Arbeitsvertrag, sondern der richtige Arbeitsplatz, der den Fähigkeiten, Kompetenzen und der Persönlichkeit entspricht.


Dann sollte die sich bewerbende Person wohl von Anfang an sich selber sein! Da wäre es wohl fatal (mit allenfalls sogar durch Dritte generierter Kreativität) eine ganz andere Erwartungshaltung zu generieren - eine, die man dann selber nicht erfüllen kann. Zudem ist ja die Persönlichkeit und wie sie sich gibt da Wichtigste. Die Person muss zum Team passen. Die Chemie zwischen Vorgesetzten, Kollegen und der neuen Stellenbesetzung muss stimmen. OK - auch die Fähigkeiten müssen vorhanden sein; da kann man aber durchaus Lücken mit zusätzlicher Ausbildung schliessen. Bei der "Chemie" verändert sich mit den Jahrzehnten wohl nicht sehr viel?


Darum meine Empfehlung:
Seien alle Stellensuchenden so kreativ, wie sie es selber für nötig finden - und wie sie es selber beherrschen. Sie sollen sich so geben, wie sie wirklich sind und wenn das dann zu einem Vertragsabschluss führt, dann gibt's kurz danach auch keine bösen Überraschungen. Dann geht das neue Team-Mitglied auch nach Jahren noch jeden Morgen gerne zur Arbeit.


Für all diejenigen, die das nicht tun, empfehle ich uns als Personalvermittlung im Baukader-Bereich.


Ramon Stübi

Letzte Posts: