Happy in kritischen Zeiten

Happy in kritischen Zeiten

 

Früher hat man von Schönwetter- und Schlechtwetter-Managern gesprochen. Die bösartige Schlussfolgerung war, dass jeder Mann und jede Frau in guten Zeiten ein Unternehmen leiten kann! Aber auch, dass es in schlechten Zeiten wesentlich kritischer aussehe. Das ist eine Betrachtungsart.

 

Die andere Sicht, die eingenommen werden kann:
Wenn man die richtigen Leute im Team hat, dann kann man sich zu jeder Zeit optimal fokussieren! Dann kann man bereit sein für besondere, unvorhergesehene Herausforderungen. 

 

Da liegt es doch nahe, sich an einer der Zitate von Theodore Roosevelt zu erinnern:

 

Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen - und genug Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen.
Theodore Roosevelt (1858 - 1919), 26. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Friedensnobelpreis 1906

 

Was sind nun die richtigen Leute?
Nicht diejenigen, denen ich als Chef etwas vormachen kann, sondern diejenigen, die einen Bereich abdecken, den ich nicht beherrsche. Mitkämpfer, die für ihren Teilbereich nicht nur verantwortlich sind, sondern dank ihrer Kompetenz auch die Verantwortung dafür wahrnehmen können. Ein Team, für das ich nicht der "Vorgesetzte", sondern der "Vorgenetzte" bin.

 

Den Entscheid sich so zu verhalten müssen Sie selber fällen! Auf der Suche nach den richtigen Teamplayern helfen wir gerne!

 

Rufen Sie 041 506 13 50 an und verlangen Sie
Ramon Stübi

Letzte Posts: