Personalvermittlung = Outsourcing

Lassen Sie mich eine These aufstellen: Personalvermittlung ist klassisches Outsourcing. Damit vertrete ich die Ansicht, dass die Tätigkeiten der Personalselektion bis kurz vor dem Bewerbungsgespräch durch die Auslagerung an einen Personalvermittler als externem Dienstleister eine typische Form von Fremdbezug von (bisher intern erbrachten) Dienstleistungen ist.


Dieser Betrachtung kann man wohl nicht einfach widersprechen. Aber ist das die zentrale Frage zum Thema? Nein, wohl nicht. Die Frage lautet wohl eher nach den Beweggründen, wieso diese Leistung extern bezogen werden soll. Gerne gehe ich nachstehend darauf ein. Zuvor erlaube ich mir aber ganz kurz auf das Thema Kosten einzugehen. Dieses wird sich nämlich in der nachfolgenden Auflistung nicht finden, weil meistens ganz einfach die Grundlagen für eine effektive Vollkosten-Kalkulation bei der internen Leistungserbringung fehlen. Aber es wird wohl so sein, dass bei einer vertieften Analyse alle möglichen Resultate von günstiger über etwa ähnlich bis zu teurer evaluiert werden können. Also braucht es vielleicht doch noch eine andere Sicht, die dann auch die Kostenbetrachtung wieder relativiert?


Argumente für ein Outsourcing der Personalselektion:
• Fehlende Kapazität im Personalbereich (HR)
• Anonyme Ressourcen-Suche unabdingbar
• Breitere Abstützung der Evaluation durch Einbezug eines externen Partners
• Konzentration der Kräfte im Unternehmen auf die Kernkompetenzen


Es gibt da wohl noch weitere Gründe, wieso für solche Tätigkeiten ein Einbezug eines Personalvermittlers in Frage kommt. Schlussendlich muss es für den Auftraggeber stimmig sein, mit einem Partner die Vorauswahl der richtigen zukünftigen Mitarbeitenden durchzuführen. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle, dass der Auftraggeber auch im Verfahren wählen kann sondern auch, dass abhängig vom Verfahren eine andere vertragliche Verpflichtung entsteht.


Unverbindliche Ressourcen-Suche

Der Personalvermittler nimmt die Vorselektion von möglichen Kandidaten aufgrund der Anforderungen des Unternehmens vor und liefert seine Dossiers und die Empfehlung für Vorstellungsgespräche und weitere Schritte wie Probearbeiten, Assessments oder andere zusätzliche Aktivitäten. Kosten entstehen für das Unternehmen nur bei einem Vertragsabschluss.


Mandat für die Ressourcen-Suche
Leistungen und Vorgehen werden zwischen Unternehmen und Personalvermittler detailliert abgesprochen und vertraglich festgehalten. Die Leistungen können hier von der unverbindlichen Ressourcen-Suche abweichen und auch konkrete Stellen-Publikationen, Assessments und weitere Positionen beinhalten. Die Kosten fallen entsprechend dem Mandats-Vertrag an.


Beide vorgängig betrachteten Zusammenarbeits-Varianten basieren auf einem Vertrauensverhältnis. Da sollte die Chemie zwischen dem Unternehmensvertreten und dem Personalvermittler nicht nur stimmen sondern auch erprobt sein. Aus diesem Grunde empfehle ich einen Start mit der unverbindlichen Ressourcen-Suche. Und in Bezug auf unser Unternehmen kann ich nur empfehlen: testen Sie mich!

 

Letzte Posts: