Was heisst Digitalisierung für dich?

Was heisst Digitalisierung für dich?


Versuchen wir einmal nicht sofort im Detail zu verstehen, was uns die weiterführende Digitalisierung alles bringt. Gehen wir von der Annahme aus, dass die Digitalisierung weiter fortschreiten wird. Einfach betrachtet zum Beispiel eine weitere Vernetzung von einzelnen Prozessen, höhere Automatisierung von Tätigkeiten - wie auch die Sammlung und Nutzung von Daten in einem grossen Pool. Sicherlich wird das zu weiteren Veränderungen in der ganzen Arbeitswelt führen! Wohl auch bei Jobs und Aufgaben, bei denen wir bisher keine derartigen Veränderungen erwartet haben. Es wird wohl so kommen!


Zurück zur Frage: was heisst das für dich?


Egal, ob ich in meinem aktuellen Job zufrieden (oder sogar glücklich) bin - oder, ob ein Wechsel ansteht oder schon lange herbeigeführt werden müsste: die Digitalisierung wird auch in meinen zukünftigen Aufgaben einen grossen Einfluss haben. Also sollte ich gewappnet sein! Sollte ich? Auf jeden Fall muss ich verstehen, was da passiert. Ein Basis-Verständnis muss vorhanden sein, sonst ist jede Veränderung ein derartiger Schock, dass ich mir schwer tun werde - und vielleicht sogar in Frage gestellt werden müsste!


Ja, jetzt und nicht erst, wenn die nächste Veränderung kommt, muss ich meine Eigenverantwortung wahrnehmen und mich mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Ich muss es noch nicht können - aber ich sollte es jetzt schon kennen und mindestens zu einem grösseren Teil auch verstehen. Dann bin ich morgen immer noch mit dabei - und das wollen wir doch alle!


In diesem Sinne viel Spass auf dem Weg in die Zukunft - wie auch immer sie ausgeprägt sein wird!




Letzte Posts: