Kommt es auf die Perspektive an?
Im Oktober 2021 habe ich mir in einem Blog-Beitrag zur Arbeitgeber-Attraktivität ein paar Gedanken gemacht. Gestern erhielt ich nun von einer breit genutzten Plattform ein Mail, das mich motivieren sollte, Jobs zu entdecken. Die Überschrift dazu war
der Job muss passen.
Der Arbeitgeber auch.
Dazu darf ich wohl eine andere Formulierung nutzen:
Meine Aufgaben müssen attraktiv sein.
Die Zusammenarbeit sollte gesund sein.
Lassen Sie mich zuerst kurz den ersten Punkt abhandeln:
Wenn der Job nur passt, dann besteht schnell das Risiko, dass ich nur wegen dem Lohn arbeiten gehe. Da wird sich sehr schnell die Unzufriedenheit einstellen. Nicht, dass der Lohn nicht wichtig ist - aber er sollte nicht täglich mein Treiber sein, denn in der Regel gibt es nur einmal monatlich Salär! Wahrscheinlich wiederhole ich mich, wenn ich behaupte, dass es besser ist, ein wenig überfordert zu sein, als alles andere. Unterforderung sollte so oder so auf jeden Fall ein Kündigungsgrund sein.
Nun zur Zusammenarbeit - und was ist "gesund":
Stimmige Bindungen zwischen Leuten, die Jobs anbieten und Personen, die sich anstellen lassen, sind existent, wenn alle Beteiligten Erfolg haben wollen. Mit einer gemeinsamen Sicht darauf und was dazu nötig ist, können wohl auch "Augenhöhe-Beziehungen" entwickelt oder herbeigeführt werden. Für mich heisst das zum Beispiel:
- Themen werden miteinander besprochen und wenn immer möglich miteinander entschieden.
- Wenn die Entscheide schon gefällt sind (und das gibt es auch - hoffentlich nicht zu oft), dann muss nicht mehr diskutiert werden - dann muss nur noch kommuniziert werden.
- Informationen fliessen automatisch und nicht erst auf Nachfrage. Mitgeteilt wird, was die Empfangenden interessiert und nicht, was die Sendenden als wichtig und interessant einstufen.
- Alle Beteiligten kennen die Regeln und wissen, wann ein Mitspracherecht vorhanden ist und wann nicht. Dies ermöglicht dann auch eine offene Gesprächskultur und die Generierung von Werten, damit man mit ihnen wertschätzend umgehen kann.
Also - arbeitet miteinander und redet miteinander! Redet mit uns, wenn ihr eine neue Herausforderung finden wollt, wo auch die Zusammenarbeit gesund ist. Wir haben viele Kunden, auf die das zutrifft!
Rufen Sie mich an!
Ramon Stübi